Wwww

In letzter Zeit werde ich öfter zu Veranstaltungen auf´s Podium geladen oder um schriftliche Beiträge gebeten, die mich eher als Zeitzeugen denn als Autor oder Medienpädagoge fordern.

Ich wurde mit Computern und Netzwerken im fortgeschritten Alter sozialisiert und bin heute schon als "Silversurfer" ein Senior am Netz. Allerdings habe ich vor nunmehr 22 Jahren angefangen den pädagogischen Gebrauch von vernetzten Computern handlungsbezogen zu hinterfragen und eine medienpädagogische Praxis zu realisieren . Aber eigentlich war und bin ich auch immer User und weiterhin von technischen Innovationen begeistert. In diesem Spannungsfeld von technisch Machbaren und pädagogisch Herausfordernden bin ich heute als Projektkoordinator beim Jugendportal netzcheckers.de beruflich engagiert und konzipiere Anwendungen, die im Kontext von "Web 2.0" diskutiert werden.

Ein Blick auf gut 20 Jahre "Computermedienpädagogik" kann aus verschiedenen Perspektiven genommen werden. Ich werde hier meiner eigenen Historie und einer technisch-pädagogischen Wahrnehmung folgend eine persönliche, nicht objektive Sichtweise einnehmen. Ich schreibe diesen Beitrag nicht nach recherchierten Fakten sondern aus eher emotionalen Perspektiven. Dabei werde ich sicher an der einen oder anderen Stelle verschwommen und mitunter auch mal sehr ironisch. Die beste Absicht ist aber, einen zwar anekdotenhaften und dennoch treffenden geschichtlichen Aufriss des Themas "Jugendarbeit und Computer"  in wenigen Seiten vorzulegen, der auch ins Morgen zeigt. Dabei hoffe ich, dass Wiederholungen in der Geschichte für konzeptionelle Ausrichungen sichtbar werden und so hilfreich für einen weiteren Diskurs sind. Feedback jeder Art ist erwünscht an ertelt@youthinfo.eu .

By the way: den Titel "was war was wird" "share" ich mit der gleichnamigen Rubrik beim Newsdienst heise.de



  1. Ab 1984
  2. Um 1986
  3. Um 1988
  4. Um 1990 ff
  5. Sprung 1998 ff
  6. Um 2001
  7. 2006
  8. 201x
  9. CC- Lizenz für diesen Artikel

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an je. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 14.08.2006.